Demonstration zur Legalisierung aller Elektrokleinstfahrzeuge in Deutschland Berlin, 6. Dezember 2018 Ñ Elektrokleinstfahrzeuge (eKF) stellen einen wichtigen Baustein in der Verkehrswende dar. Die aktuellen Planungen des BMVI zur Regulierung verhindern dies allerdings. Um darauf aufmerksam zu machen, demonstriert ein breites BŸndnis von Nutzern, Herstellern, Anbietern und Politikern am 13. Dezember in Berlin. Der aktuelle Entwurf der "Verordnung fŸr Elektrokleinstfahrzeuge" des Bundesministeriums fŸr Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) befasst sich ausschlie§lich mit Elektro-Rollern und blendet weitere Fahrzeuge, wie zum Beispiel Elektro-Skateboards, Mono-/Onewheels und Hoverboards komplett aus. ZusŠtzlich werden eKF als wichtiger Baustein der urbanen Verkehrswende unnštig Ÿberreguliert. Deshalb haben sich deutschlandweit engagierte Nutzer, Hersteller, Anbieter und Politiker fŸr eine Demonstrationsfahrt "Legalisierung aller Elektrokleinstfahrzeuge" am 13. Dezember in Berlin zusammengeschlossen. Elektrokleinstfahrzeuge werden Ÿberall in Europa erfolgreich im Verkehrsmix und als ErgŠnzung fŸr die sog. letzte Meile im …PNV eingesetzt. In Deutschland ist dies bisher nur illegal mšglich. Nicht nur Nutzer, die diese GerŠte schon heute in jeglicher Form trotz drohender Strafanzeige im šffentlichen Stra§enverkehr fahren, warten hier auf eine sinnvolle Lšsung. Auch deutsche Firmen im Bereich der ElektromobilitŠt haben dadurch im globalen Wettbewerb einen erheblichen Nachteil. Der aktuelle Entwurf geht daher weit an der RealitŠt und deren Anforderungen vorbei. Daher fordern wir vom BMVI: * Keinen nationalen Alleingang, sondern eine Orientierung an vorhandenen europŠischen Lšsungen: Andere EU-LŠnder wie Frankreich, Finnland, Belgien und DŠnemark gestatten den Betrieb von elektrischen Scootern, EinrŠdern und Skateboards mit 20km/h Hšchstgeschwindigkeit zulassungsfrei. Das Fahren auf dem BŸrgersteig bei Schrittgeschwindigkeit ist erlaubt, ansonsten werden eKF mit FahrrŠdern/Pedelecs rechtlich gleichgestellt. * Versicherungsschutz fŸr eKF-Nutzer Ÿber eine normale Haftpflichtversicherung * Keine TypprŸfung/Zulassungspflicht fŸr eKF: Bei solch einem nationalen Alleingang wŸrden Hersteller keine Anpassungen bzw. Typzulassungen ihrer Modelle fŸr den relativ kleinen deutschen Markt durchfŸhren. Somit wŠren kaum zulassungsfŠhige Produkte erhŠltlich. Zudem werden Do-It-Yourself-Lšsungen, Umbauten und Kits extrem stark beschrŠnkt. Generell wŸrden technische Innovationen durch den bŸrokratischen Aufwand der Zulassung verhindert. * Wir favorisieren mittelfristig die Anhebung auf 25 km/h in EU-weiter Abstimmung zur Harmonisierung der Geschwindigkeiten von Pedelecs und eKF, was den derzeitigen Regelungen in …sterreich und den USA entspricht. * Schaffung einer zusŠtzlichen zulassungspflichtigen Klasse fŸr eKF bis 45km/h, Šhnlich den S-Pedelecs. * Ein einheitliches Regelwerk fŸr alle eKF anstatt eines StŸckwerks von Einzelregelungen, welches stŠndig an technische Neuheiten angepasst werden muss. Die gegenwŠrtige Verkehrssituation in allen deutschen Gro§stŠdten benštigt dringend ein Umdenken und neue Mšglichkeiten der MobilitŠt! eKF sind durch ihre kompakte Bauform und den geringen Strombedarf eine echte Alternative im urbanen Verkehrsmix. Daher wollen wir vor der Demonstration in einem zusŠtzlichen GesprŠchstermin mit dem BMVI einen Dialog mit der Politik starten. Wir hoffen, so dem Thema eKF in der Verkehrswende einen neuen Ansto§ zu geben, der die gebotene Sicherheit im Stra§enverkehr mit den neuen Mšglichkeiten der ElektromobilitŠt in Einklang bringt. †ber Electric Empire Electric Empire ist eine Interessengruppe, in der sich die Nutzer unterschiedlicher Elektrokleinstfahrzeuge zusammengeschlossen haben. Wir engagieren uns intensiv dafŸr, dass alle BŸrger Ÿber Elektrokleinstfahrzeuge und deren rechtliche Situation aufgeklŠrt werden. Zum einen, weil diese GerŠte auch aktuell in jeglicher Form und ohne verbindliche Regelungen im šffentlichen Stra§enverkehr genutzt werden, trotz drohender Strafanzeige (Fahren ohne Versicherungsschutz). Zum anderen ist es uns ein gro§es Anliegen, eine sinnvolle Regulierung und eine legale Einstufung aller Elektrokleinstfahrzeuge als weiteren Baustein in der MobilitŠtswende zu erreichen. Pressekontakt: presse@electricempire.de Lars Zemke, +49 163 1665 819 FischerhŸttenstra§e 65A, 14163 Berlin Weitere Informationen zur Demonstration erhalten Sie im Internet unter www.electricempire.de ErgŠnzendes Bildmaterial finden sie auf http://electricempire.de/presse/ UnterstŸtzt von Electric Traffic, http://electric-traffic.com/ Elektro-skateboard.de, http://www.elektro-skateboard.de/ Evolve Deutschland, http://www.evolveskateboards.de/ eWheelMotion, http://ewheelmotion.de/ Hornetboard, http://hornetboard.com/ JayKay, http://www.jaykay-sport.de/ Mellow Boards GmbH, http://www.mellowboards.com