Elektrokleinstfahrzeug Demo 16.09.2023 in Berlin

von | 02.05.2023 | Demonstration | 11 Kommentare

Dieser Pressetext ist nun schon ein paar Jahre alt aber leider weiterhin brandaktuell: Alle reden in Deutschland von der Verkehrswende, jedoch nur um sie zu verhindern! Dieses Gefühl haben die Besitzer von Elektrokleinstfahrzeugen schon länger. Entweder ihre Geräte werden rigoros verboten oder aber nicht zum Straßenverkehr zugelassen, obwohl sie alle an sie gestellten Anforderungen erfüllen. Daher demonstrieren die Nutzer am 16. September 2023 in Berlin

Während die öffentliche Wahrnehmung weiterhin durch Sharing-Anbieter bestimmt wird, gucken Nutzer von privaten E-Tretrollern, E-Skateboards, E-Monowheels und anderen in die Röhre. Für die Fahrer, die ohne Lenk- und Haltestange unterwegs sind, bleibt es ein waghalsiges Unterfangen auf deutschen Straßen sein Fahrzeug zu nutzen. Von der 2019 angekündigten Sonderverordnung für diese Fahrzeuge hört man aus dem Hause Wissing leider nichts mehr bzw. die FDP hat dieses Thema vermutlich gänzlich von der Agenda gestrichen.

whatsapp image 2023 05 11 at 19.48.41
Strecke des “Free Hands Ride” 2023

Unser neues Team “Demo” hat in diesem Jahr eine komplett neue 21km lange Strecke quer durch Berlin für euch geplant.

Der Demonstrationszug in Berlin startet am 16. September 2023 um 14:00 Uhr am Platz der Luftbrücke und wird unter anderem über den Ku‘damm, Siegessäule, Durchfahrt Brandenburger Tor zum Tempelhofer Feld führen, wo eine Abschlusskundgebung geplant ist.

Das unsere Forderung nicht völlig aus der Luft gegriffen ist, beweist zum Beispiel die aktuelle Entwicklung bei unseren Nachbarn in den Niederlanden. Dort haben unsere Freund von legaalrijden.nl sehr gute Fortschritte im Dialog mit der eigenen Regierung erzielt und es wird vermutlich eine zukünftige Regulierung für 2025 angestrebt.

fyler berlindemo23 qrcode
Aktuelles Werbebanner 2023 mit QR Code

Wie gewohnt möchten wir jeden Teilnehmer freundlich auffordern einen Helm zu tragen und das eine oder andere Banner unserer Forderungen vorzubereiten. Eine Demo erfüllt nur dann ihren Sinn wenn alle anderen auch wissen worum es beim Free Hands Ride geht. Deshalb kommt nach Berlin, macht Werbung für den 16.09. und lasst uns zusammen erneut Werbung für unsere moderne Mobilität machen!

Teil den Termin gerne bei Facebook, Instagram oder in allen euch bekannten Chatgroups https://www.facebook.com/events/983373116346765/

11 Kommentare

  1. Marcel Fischer

    Ich bin Marcel aus Hamburg, ich besitze einen SoFlow SO4 Pro Gen 1 500W bis 150kg Zuladung, die Demo interessiert mich.

    Antworten
    • Lars Zemke

      Hallo Marcel, wir freuen uns über jeden Teilnehmer mit einem innovativen Mikro-Fahrzeug!

      Antworten
      • Marcel Fischer

        Hallo

        die ICE Karte ist schon gebucht,ich freue mich an der Veranstaltung Teilnehmen zu können.
        ich finde es voneuch auch gut orgonisiert das die Fahrt auf einen Samstag dann läst es auch gut einplanen,ich komme extra aus Hamburg damit ich auf der Demo mit fahren kann,und nacher geht es wieder nach HH.

        Antworten
        • Lars Zemke

          Vielen Dank für Deine Unterstützung! Wir sehen uns am 16.09. in Berlin 🙂

          Antworten
          • Marcel Fischer

            Hallo,ich wollte mich bei Ihnen bedanken das ich heute dabei sein durfte die 21km ab zu fahren, es ging auch von Akku, ich konnte 21km im Spotmodus fahren und hatte Noch Reserve bis zum S Bahn dann War echt fertig, aber das war es wert.
            mann muss dabei gewesen sein.
            Schöne Grüße aus der RE über Schwerin in Richtung Hansestadt Hamburg .
            Marcel

          • Lars Zemke

            Wir danken Dir, für Teilnahme und Support!

  2. Frank Nöther

    Hallo, ich bin Frank aus dem Osnabrücker Landkreis. Ich fahre ein One-Wheel GT. Auf dem Dorf kein Problem – in OS hat mich unsere Exekutive erst einmal hops genommen. Nach Zahlung von 200 EUR – (org.Text Staatsanwaltschaft:) dies ist kein Bußgeld, es ist auch keine Strafzahlung- aber auch keine Spende!!! Was denn dann, bitte schön?) an ein soziales Projekt bekam ich mein Board dann wieder. Da muss ganz dringend mal was geregelt werden! Ich bin jetzt 61Jahre alt und komme gerne – in der Hoffnung, dass man von der Politik gesehen und gehört wird.

    Antworten
    • Lars Zemke

      Hi Frank, kannst Du mir ggf. das Schriftstück mal weiterleiten?

      Antworten
  3. Volker

    Am selben Datum findet auch die ADFC Kreisfahrt 2023 statt. Gibt es da Kollisionen oder Synergien, oder werden die beiden Veranstaltungen total unbeeinträchtigt parallel stattfinden?
    https://berlin.adfc.de/artikel/kreisfahrt-2023

    Antworten
    • Lars Zemke

      Hi Volker, irgendwie treffen wir mit unserer Demo immer wieder mit dem ADFC zusammen. Leider lebt der ADFC noch in seiner eigenen selbst erkämpften Fahrradwelt und hat nicht viel übrig für andere Mitnutzer aus dem Bereich Mikromobilität. Antwort: Die Veranstaltungen finden total unbeeinträchtigt voneinander statt. Aber wir hoffen mit unserem Start am Steinplatz für mehr Akzeptanz werben zu können!

      Antworten
  4. Lars Zemke

    BITTE auf das UPDATE zur DEMO in unserem NEWS Bereich achten! Neuer Treffpunkt am Steinplatz.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Mitglied werden

Für die Legalisierung aller Elektrokleinstfahrzeuge!