Presseinformation zur “Demonstration zur Legalisierung aller Elektrokleinstfahrzeuge in Deutschland”

von | 11.12.2018 | Presse | 0 Kommentare

Berlin, 11. Dezember 2018 — am 13. Dezember demonstriert ein breites Bündnis von Nutzern, Herstellern, Anbietern und Politikern in Berlin, um den Mehrwert von Elektrokleinstfahrzeuge (eKF) als Baustein für die Mobilitätswende zu zeigen. Die Demonstration richtet sich an die Politik, die bisher nicht in der Lage ist, vernünftige und sichere Rahmenbedingungen für deren Benutzung zu schaffen.

Die Demonstration stößt schon im Vorfeld auf breites Interesse bei Politik und Unternehmen im Bereich der Elektrokleinstfahrzeuge. Aktuell haben unter anderen folgende Personen ihre Teilnahme angekündigt:

Andreas Scheuer (CSU), Minister für Verkehr und digitale Infrastruktur
Daniela Kluckert (MdB, FDP), Stellv. Vorsitzende, Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur
Florian Oßner (MdB, CSU)
Matthias Gastel (MdB, Bündnis 90/Die Grünen)
Henner-Schmidt (MdA Berlin, FDP), Sprecher für Infrastruktur- und Umweltpolitik
Tony Günther, Co-Founder, Mellow Boards
Jens Haffke, Geschäftsführer Evolve Skateboards Germany (Evolve Distribution GmbH)
Bobby Dunn, Head of Marketing, Boosted Inc.
Lars Zemke, Sprecher, Electric Empire

Ablauf

Die Demonstration startet am Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) am 13. Dezember um 12:00 Uhr, das geplante Ende ist 14:00 Uhr, ebenfalls vor dem BMVI.

Die Route der Demonstration verläuft wie folgt:

Luisenstr., Wilhelmstr., Dorotheenstr., Scheidemannstr., Yitzhak-Rabin-Str., Strasse des 17. Juni., Grosser Stern (Umkreisung), Lessingstr., Stromstr., Alt-Moabit, Invalidenstr., Scharnhorststr., Habersaathstr., Chausseestr.

Als gute Standorte für Film und Fotoaufnahmen bieten sich an:

• Abfahrt am BMVI, Luisenstrasse, ca. 12:00 Uhr
  • Vorbeifahrt am Reichstagsgebäude auf der Scheidemannstrasse, ca. 12:20 Uhr.
  • Umrundung der Siegessäule, Großer Stern, ca. 12:40 Uhr.
  • Vorbeifahrt am Berliner Hauptbahnhof, Invalidenstrasse, ca:13:15
  • Ankunft am BMVI, Invalidenstrasse, ca. 13:30 Uhr

Unsere Forderungen an das BMVI:

• Keinen nationalen Alleingang in der Regulierung, sondern eine Orientierung an vorhandenen europäischen Lösungen für eKF:
    Andere EU-Länder wie Frankreich, Finnland, Belgien und Dänemark gestatten den Betrieb von elektrischen Scootern, Einrädern und Skateboards mit 20km/h Höchstgeschwindigkeit zulassungsfrei, ansonsten werden eKF mit Fahrrädern/Pedelecs rechtlich gleichgestellt.
  • Versicherungsschutz für eKF-Nutzer über eine normale Haftpflichtversicherung
  • Keine Typprüfung/Zulassungspflicht für eKF:
    Bei solch einem nationalen Alleingang würden Hersteller keine Anpassungen bzw. Typzulassungen ihrer Modelle für den relativ kleinen deutschen Markt durchführen. Somit wären kaum zulassungsfähige Produkte erhältlich. Zudem werden Do-It-Yourself-Lösungen, Umbauten und Kits extrem stark beschränkt. Generell würden technische Innovationen durch den bürokratischen Aufwand der Zulassung verhindert.
  • Wir favorisieren mittelfristig die Anhebung auf 25 km/h in EU-weiter Abstimmung zur Harmonisierung der Geschwindigkeiten von Pedelecs und eKF, was den derzeitigen Regelungen in Österreich und den USA entspricht.
  • Schaffung einer zusätzlichen zulassungspflichtigen Klasse für eKF bis 45km/h, ähnlich den S-Pedelecs.
  • Ein einheitliches Regelwerk für alle eKF anstatt eines Stückwerks von Einzelregelungen, welches ständig an technische Neuheiten angepasst werden muss.

Unsere Pressemitteilung vom 6. Dezember: PDF, TXT oder ZIP (Pressemappe mit Pressemitteilung, Fotos, Logo, Flyer).

Über Electric Empire

Electric Empire ist eine Interessengruppe, in der sich die Nutzer unterschiedlicher Elektrokleinstfahrzeuge zusammengeschlossen haben. Wir engagieren uns intensiv dafür, dass alle Bürger über Elektrokleinstfahrzeuge und deren rechtliche Situation aufgeklärt werden. Zum einen, weil diese Geräte auch aktuell in jeglicher Form und ohne verbindliche Regelungen im öffentlichen Straßenverkehr genutzt werden, trotz drohender Strafanzeige (Fahren ohne Versicherungsschutz). Zum anderen ist es uns ein großes Anliegen, eine sinnvolle Regulierung und eine legale Einstufung aller Elektrokleinstfahrzeuge als weiteren Baustein in der Mobilitätswende zu erreichen.

Pressekontakt:
presse@electricempire.de
Lars Zemke, +49 163 1665 819
Fischerhüttenstraße 65A, 14163 Berlin

Weitere Informationen zur Demonstration erhalten Sie im Internet unter www.electricempire.de
Ergänzendes Bildmaterial finden sie auf https://electricempire.de/presse/

Unterstützt von

Electric Traffic, http://electric-traffic.com/
Elektro-skateboard.de, http://www.elektro-skateboard.de/
Evolve Deutschland, http://www.evolveskateboards.de/
EWheelMotion, http://ewheelmotion.de/
Hornetboard, http://hornetboard.com/
JayKay, http://www.jaykay-sport.de/
Mellow Boards GmbH, http://www.mellowboards.com

Einen Kommentar abschicken

Für die Legalisierung aller Elektrokleinstfahrzeuge!